Die Elektro-Innung Gütersloh freut sich, Andre Winter als „Besten der Besten“ des Sommerjahrgangs im Handwerk zu ehren. Obermeister Bertold Drewel und Innungsgeschäftsführer Jens Uwe Pape besuchten die Firma Elektro Bergmeier in Rietberg, um dem frisch gebackenen Elektroniker-Gesellen die besondere Auszeichnung zu überreichen.
Frühe Leidenschaft für Technik
Schon früh wusste Andre Winter, dass er im technischen Bereich arbeiten wollte. „Ich hatte in der Schule einen super Techniklehrer, der mich für das Thema begeistert hat“, erinnert er sich. In der heimischen Garage begann er schon früh, eigene Schaltungen zu bauen.
Nach dem Abitur wollte Andre zunächst „Digitale Technologien“ studieren. Schnell stellte er fest, dass ihm hierbei der praktische Bezug fehlte. Ein dreiwöchiges Praktikum bei Elektro Bergmeier brachte dann Klarheit: „Vor dem Praktikum war ich unsicher, ob ich vielleicht nur Schlitze stemmen müsste. Aber ich habe schnell gemerkt, dass die Aufgaben hier vielfältig sind. Es gibt immer auch spezielle Aufgaben, wie beispielsweise die Montage von Sicherheitsbeleuchtung oder Brandmeldeanlagen. Auch der Kundenkontakt hat mir gut gefallen“, erzählt er.
Die Bedeutung von Praktika
„Hier sieht man, wie entscheidend ein Praktikum sein kann.“, sagte Obermeister Bertold Drewel bei der Ehrung. „Es muss einfach zwischen Auszubildendem und Ausbilder passen. Das merkt man am besten, wenn man sich beim Arbeiten kennenlernt.“
Auch Ralf Bergmeier, Geschäftsführer von Elektro Bergmeier, ist stolz auf den Erfolg seines Schützlings: „Wir legen in der Ausbildung großen Wert darauf, unsere Lehrlinge gut durch die Prüfungen zu bringen. Bei Andre mussten wir jedoch kaum eingreifen. Seine Leistungen waren von Anfang an hervorragend.“
Zukunftspläne: Ingenieurstudium
Andre Winter plant, nach einem weiteren Jahr bei Elektro Bergmeier ein Ingenieurstudium der Energietechnik an der Hochschule Kaiserslautern zu beginnen. „Der Studienort ist nicht gerade um die Ecke, aber die Ausrichtung der Hochschule hat mich überzeugt. Ingenieurswesen und konkretes Bauen stehen dort im Vordergrund – das war mir wichtig“, erklärt er.
Hintergrund „Bester der Besten“
In jedem Gewerk wird halbjährlich der beste Absolvent ermittelt, und anschließend werden die herausragenden Leistungen aller Gewerke verglichen, um den „Besten der Besten“ im Handwerk zu küren. Dieses Jahr fiel die Wahl auf Andre Winter, der seine Ausbildung bei Elektro Bergmeier absolvierte und mit außergewöhnlichen Leistungen überzeugte.