Auf ihrer Delegiertenversammlung bekräftigte die Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld am Montag die Absicht, ihre Bielefelder Geschäftsstelle bis Jahresende zu verkaufen. Wunschpartner ist die Stadt Bielefeld. Das Handwerk macht so den Weg frei für eine Erweiterung des Gymnasiums am Waldhof. Die Kreishandwerkerschaft wird ab 2027 gemeinsam mit den Handwerksbildungszentren aus Brackwede in neuen Räumen auf dem Campus Handwerk am Neuen Bahnhofsviertel Platz finden.
„Ein starker Bildungsstandort ist für unsere wirtschaftliche Entwicklung von zentraler Bedeutung. Deshalb sind wir froh, dass wir mit dem Verkauf unseres Gebäudes mehr Raum für Bildung schaffen“, sagt Kreishandwerksmeister Frank Wulfmeyer. „Zugleich trägt unser Engagement am Campus Handwerk dazu bei, die Berufsbildung in Bielefeld zu bündeln und zu stärken. Insofern ist der Umzug der Kreishandwerkerschaft eine doppelte Investition in den Bildungsstandort Bielefeld. Wir unterstützen deshalb den Antrag der Stadt Bielefeld bei der Bezirksregierung in Detmold, die schulische Entwicklung auf unserem Gelände in der Altstadt voranzutreiben“.






Bild:MDM





Bild: Thomas F. Starke / HWK







Bild: Dialogisch / Tischler-Innung GT
Bild: Andreas Buck











Bild: MDM / Kreishandwerkerschaft













Foto: Stephan Schütze Fotografie 


Bild: MDM












Bild: MDM / Kreishandwerkerschaft





















Bild: Maximilian Mühlenweg / Kreishandwerkerschaft


















Bild: MDM




























Illustration erstellt mit Unterstützung von KI 





Foto: ZDH/Henning Schacht
Bild: kompetenzz | Björn Gaus








Bild: MDM / Kreishandwerkerschaft
Bild: MDM/Kreishandwerkerschaft



Bild: Andreas Frücht


























Bild: Thomas F. Starke/HWK OWL












Foto: Kreis Gütersloh


















Bild: DerGeselle, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons




































