Kreishandwerksmeister Georg Effertz wurde mit dem Goldenen Ehrenzeichen der Handwerkskammer OWL geehrt. Neben seinem Engagement als Kreishandwerksmeister ist Effertz Vorstandsmitglied der Handwerkskammer OWL und 1. stellvertretender Bürgermeister der Stadt RhedaWiedenbrück. Die höchste Auszeichnung der Handwerkskammer überreichte deren Präsident Peter Eul während der Tagung des Vorstands im Campus Handwerk in Bielefeld.
Der Rheda-Wiedenbrücker Handwerksunternehmer gehört der Vollversammlung der Handwerkskammer OWL seit 1999 und dem zwölfköpfigen Vorstand der Kammer seit 2004 an. Die Innung für Dach-, Wand- und Abdichtungstechnik Gütersloh leitete der Dachdeckermeister von 1988 bis 2020 als Obermeister, in dieser Zeit vertrat er die Interessen seiner Innung als Delegierter gegenüber der Kreishandwerkerschaft Gütersloh und als Delegierter gegenüber dem Landesverband der Dachdecker. Dort übernahm er auch die Position des stellvertretenden Landesinnungsmeisters. 2020 wurde er zum Ehrenobermeister seiner Innung gewählt.
Dem Vorstand seiner Kreishandwerkerschaft gehört Effertz seit 2000 an, von 2010 bis 2020 übernahm er das Amt des stellvertretenden Kreishandwerksmeisters, und seit 2020 führt er die Kreishandwerkerschaft, die 2022 mit der Bielefelder Handwerksorganisation zur Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld fusioniert hat, ehrenamtlich als Kreishandwerksmeister.
In den vergangenen Jahren hat er sich besondere Verdienste im Zusammenhang mit dem Neubau der Handwerkskammer am Campus Handwerk erworben, den er durch seine aktive Mitwirkung im Bau- und Vergabeausschuss der Kammer maßgeblich geprägt hat. Und auch für den nun geplanten Neubau des HBZ Brackwede