Egal, ob es um hochwertige Teppich-Webware oder hygienisch-reine Linoleumböden in Zahnarztpraxen geht: Mit Bodenbelägen kennt sich Guido Fuchs aus. Hier wird der Malermeister aus Verl auch gerne mal von Kollegen um Rat gefragt. „Wir Innungsbetriebe unterstützen uns gegenseitig, das ist doch Ehrensache“, sagt Fuchs, der selbst schon zwei Jahre im Vorstand der Malerinnung war. „Ich find es wichtig, sich hier zusammenzuschließen. Bei Fragen wird einem geholfen, sowohl fachlich als auch rechtlich. Das ist viel wert!“
Seinen eigenen Betrieb hat der 52-Jährige vor einem Vierteljahrhundert selbst gegründet, direkt nach dem Abschluss der Meisterschule. Zum Malerhandwerk selbst kam er einst durch Zufall. „Beim Vater meiner Freundin erledigte ich damals einen Ferienjob und wusste direkt, dass ich in diesem Handwerk auch meine Ausbildung machen wollte“, erinnert er sich.
Weltkarte aus Blattgold
Heute hat er vier Mitarbeiter und kümmert sich im Alltag meist um die Gestaltungswünsche von Privatkunden. „Gerade habe ich eine Wand mit einer Weltkarte aus Blattgold gestalten dürfen, das war ein schönes Projekt.“ Fassaden und Innenräume gestaltet er gleichermaßen, mal mit Tapeten, immer öfter auch mit Spachteltechnik. „Die ist jetzt wieder sehr im Kommen“, erklärt Fuchs.
In seinem eigenen Haus hofft der zweifache Familienvater auf die nächste Generation. „Meine Elfjährige Tochter hat es schon geschafft, den Designbodenbelag in ihrem Zimmer mit zu verlegen“, berichtet der Vater stolz. Nachwuchs sucht er aber auch außerhalb der Familie dringend. „Durch die Innung und meine Tätigkeit im Gesellenprüfungsausschuss begegnet mir so manch angehender Maler, doch eigene, neue Azubis zu finden, wird immer schwieriger.“ Denn – so sehr er sein Handwerk auch beherrscht – malen kann er sich seine Azubis nicht.
Bei der schwierigen Suche nach Auszubildenden werden Innungsbetrieb von der Kreishandwerkerschaft unterstützt. Wer Interesse an einer Ausbildung im Malerhandwerk oder einem anderen der 130 Handwerksberufe hat, kann sich unter www.starte-ausbildung.de informieren oder sich unter vermittlung@kh-gt-bi.de direkt an die Ausbildungsberater wenden.